Berlinbelichtung

Berlin, Käseglocke | Irgendwo im Nirgendwo, da bin ich

Berlin, Käseglocke | Irgendwo im Nirgendwo, da bin ich

Berlin, Käseglocke | Irgendwo im Nirgendwo, da bin ich

Es ist schon eine Weile her, so zu Beginn des Sommers, da hat die Süddeutsche Zeitung Lesern der Print-Ausgabe ein kleines visuelles Erlebnis ermöglicht, das es eben nur auf Papier gibt und das deshalb den Digitalkonsumenten vorenthalten blieb. Anzunehmen, dass dieser Layout-Geniestreich eher zufällig passiert ist und unbemerkt mit der Zeitung von gestern in der Tonne gelandet ist. – Nicht ganz unbemerkt, drum sei er hier festgehalten und ins digitale Zeitalter gerettet.

Ein launiger und auch drei Monate später noch hochaktueller Artikel von Kurt Kister zu den eher kuriosen Bemühungen von Peer Steinbrück im September Kanzler zu werden ( gegen die „kanzleringewordene Größtseifenblase“), wurde auf Seite 13 mit einem Bild der Reichstagskuppel von Regina Schmeken illustriert. Auf der Rückseite der Berliner Politik ging es dann um Kunst. Ein Gespräch mit dem kalifornischen Land-Art Künstler und „Lichtmagier“ James Turrell anlässlich seines 70. Geburtstages. Dazu ein Bild von Florian Holzherr von Turrells Installation „Breathing Light“ 2013 in Los Angeles.

Blättert man die Zeitung um und lässt am Frühstückstisch kurz das Morgenlicht durch das Papier scheinen, dann werden beide Bilder perfekt ineinander geblendet, mit überraschender Verfremdung, der man nun weiter nachsinnen kann.

Die Paarung der beiden Artikelüberschriften hilft dabei weiter und ergibt zwangsläufig den Titel des Bildpaares: Berlin, Käseglocke | Irgendwo im Nirgendwo, da bin ich.

Passt doch zur bevorstehenden Bundestagswahl: wo verorten wir uns da und was hat das mit unserer Wahrnehmung zu tun oder damit, wie wir wahrgenommen werden?

Quelle: Süddeutsche Zeitung Nr. 130/2013, S. 13/14

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.