Das Kuckucksei und der Landjunker

Allmählich zeigt die AfD ihr wahres Gesicht und das sollten sich die Leute, die sie bislang für die Partei des kleinen Mannes gehalten haben, für die Stimme der „Abgehängten“ womöglich, doch ganz genau anschauen.

Beim Parteitag am Wochenende hat man als Spitzenteam für die Bundestagswahl 2017 einen alternden preußischen Möchtegern-Landjunker (Gauland) und eine Unternehmensberaterin vom Bodensee (Weidel) gekürt, jemand der international Firmen in der Globalisierung berät und in der Komfortzone lebt. Herzlichen Glückwunsch!

Ist Weidel nun ein Kuckucksei oder das wahre, jüngere Gesicht der AfD, die politische Tochter Gaulands sozusagen? Lynx kommt es vor, als wolle die AfD allmählich die einstmalige DVP beerben, jene stramm nationalliberal und monarchistisch ausgerichtete Partei der Weimarer Republik, die auch als eine Vorläuferin der FDP gilt. Die DVP hat einige durchaus repektable Politiker hervorgebracht und am Ende sogar versucht, stabilisierend an der Republik mitzuwirken. Doch ihr Wählerpotential lag stets unter 10 %, weil ihr elitärer Standpunkt, dass der Einzelne mehr gilt als die Mehrheit, nicht massenkompatibel ist (s. FDP).

Eine solche Partei hat nichts zu bieten für Leute, die es schwer haben, weil fehlende Bildung und Arbeit nicht ausreichen, ein solches selbstbestimmtes Ego auszubilden. Nein, die AfD wird mehr und mehr zur Klientelpartei, für die, die ihr Schäfchen im Trockenen haben und nicht willens sind zu teilen. Die in der Vergangenheit erfolgreich waren und keiner Zukunft mehr bedürfen. Alle anderen Töne die sie spuckt sind (gottseidank) nur leere Worthülsen, um Menschenfischerei zu betreiben.

Lynx sagt euch: die AfD wird nichts für euch tun. Sie wird euch noch schneller zurücklassen als alle Parteien vor ihr. Dagegen schenken euch Merkel und Schulz regelrecht reinen Wein ein, auch wenn er nicht wirklich süffig sein mag. Es gibt kein Zurück in vermeintlich lauschige Verhältnisse des Kaiserreichs. Es gibt nur ein Vorwärts in eine noch nicht recht erkennbare und zu erforschende Zukunft einer globalisierten Welt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.